'.............

Frage:

Und wie sollten die Katholiken darauf (falsche Lehren, d. Red.) reagieren?

Antwort:

Die Katholiken müssen gut aufpassen, nicht ungewollt zu Mitschwimmern zu werden. Die Gefahr ist groß, sich von einem Sog nach unten mitreißen zu lassen.

Heute ist es leider nicht mehr möglich, den Klerikern einen Vertrauensvorschuß entgegenzubringen und zu sagen: „Die werden es schon recht wissen und uns sagen, wie es ist“. Das war ein fataler Fehler der vergangenen Jahrzehnte, der schamlos ausgenutzt wurde und nach wie vor wird, und durch den man vieles zerstört hat.

Während des Lockdowns wurden in manchen Gegenden den Gläubigen die konsekrierten Hostien in Kuverts oder Schächtelchen in den Briefkasten gelegt, oder hinten in der Kirche auf einem Tisch zur Mitnahme und Selbstkonsumation aufgelegt.

Das ist nicht nur skandalös, sondern auch ein Alarmzeichen, wie schlimm es um die katholische Kirche mittlerweile bestellt ist.

Bestimmt haben viele Gläubige auch gutmeinend gehandelt. Die Verantwortung liegt hier eben viel eher bei den Kirchenverantwortlichen und in der Ausbildung.

Aber was hier vermittelt wird, ist, daß es bei der Hl. Messe nicht um die Darbringung des Opfers geht, sondern um das Essen einer Hostie, eben als gemeinschaftliches Mahl, das uns alle eint.

Das aber ist bei weitem nicht mehr katholisch !

Hier muß auch der Laie gegenüber der kirchlichen Autorität sagen:
„Nein, das stimmt nicht, ich weiß es besser!“

Nicht alles was ein Kleriker sagt ist auch schon richtig!

............'

Quelle:

Siehe dazu auch:

Katholisches.info hat eine neue Kolumne „Zur Lage der Kirche“ des österreichischen Priesters Michael Gurtner.
Dessen Aufsatz: „Die aktuelle Glaubenskrise der Kirche hat ihren Grund in der neuen Messe“, eine eindrucksvolle Apologie des überlieferten Ritus, fand internationale Beachtung.

Nun legt der Autor nach.
Er antwortet auf 70 Fragen, die ihm in jüngster Zeit in Gesprächen und Diskussionen gestellt wurden.

Er selbst schreibt dazu:

„Von Zeit zu Zeit ist es nötig, einen nüchternen, kritischen Blick auf die Lage der Dinge zu werfen und die objektive Sachlage zu analysieren. So haben sich im Laufe der Zeit in den Monarchien die großen Thronreden, und in Anlehnung an diese, die berühmte ‚Rede zur Lage der Nation‘ in den Vereinigten Staaten von Amerika entwickelt.“

Don Michael Gurtner, Die aktuelle Glaubenskrise der Kirche hat ihren Grund in der neuen Messe“,

  • Zur Lage der Kirche – Frage 1 - Frage 27 (s. Quelle oben)