'..............

„Nicht als Wahlhelfer der Ampel auftreten“

Wie die „Tagespost“ am heutigen 15. März 2024 berichtet, äußert sich Kardinal Gerhard Müller in einem Interview eher skeptisch zu der kürzlichen Wahl-Warnung der Deutschen Bischofskonferenz gegen die AfD:

„Als Kirche müssen wir vorsichtig sein, uns nicht sozusagen mit lehramtlicher und moralischer Autorität unmittelbar in den Kampf der Parteien einzumischen. Die Deutsche Bischofskonferenz darf nicht als Wahlhelfer der ,Ampel‘ auftreten und soll gegenüber der weltlichen Macht eine prophetische Distanz bewahren.“

Es sei stattdessen angebrachter, so Müller, den mündigen Wählern „Prüfsteine“ vorzulegen, „etwa was die Abtreibung angeht, die ja ein blutiger Krieg ist gegen unschuldige Menschen, die im geschützten Raum ihres Leibes der Liebe ihrer Mütter von Gott anvertraut sind“.

...............'

 

Quelle:

Siehe dort auch folgende Kommentare von