'...............

  • Energie,

  • Demografie,

  • Bildung,

  • Infrastruktur,

  • Staatsfinanzen,

  • Zuwanderung

– dafür brauch Deutschland ein Sanierungskonzept.


******************************************

Sonst können wir unseren Wohlstand nicht retten.

******************************************

 


Das sagt der bekannte Ökonom Daniel Stelter im exklusiven Interview.

Seit vielen Jahren Stelter Mahner und Aufklärer, wenn es um das Wohl der deutschen Wirtschaft und die Zukunftsfähigkeit des Landes und der Gesellschaft geht.

Und er legt bekannt sachlich den Finger in die Wunde von verfehlter Politik.

Und sein Appell wird eindringlicher: "Uns läuft die Zeit davon", sagt Stelter. "Wir haben nur noch drei bis vier Jahre Zeit, um die grundlegenden Weichenstellungen zu machen." Ob die Wende gelingt? Er ist zunehmend skeptisch. "Das ist eine Gemengelage, wo ich in zunehmendem Maße frustriert bin – das geb ich unumwunden zu."

Auch wenn er Bundeskanzler Olaf Scholz immerhin einen Erkenntnisgewinn anerkennen möchte, scheint beim Rest der Regierung, dieser erste Schritt zur Besserung noch nicht angekommen sein.

Und selbst wenn: "Es ist noch ein großer Schritt bis diese Regierung erkennt, wie schlimm die Realität ist. Und ich bezweifle die Bereitschaft, etwas an dieser Realität zu ändern, weil Deutschland damit einen grundlegenden Kurswechsel vollziehen müssen.

Und selbst wenn dem so wäre, traue ich es Ihnen nicht zu."

 

00:00 Intro

02:20 Olaf Scholz mit Erkenntnisfortschritt – der Rest der Regierung nicht

04:00 Taugt der Deutschland-Pakt irgendetwas?

07:30 Uns läuft die Zeit davon - warum wir nur drei Jahre Zeit haben

11:25 "Das ist eine Lüge"
          – Warum bezahlbare Energie gleichbedeutend mit Wohlstand ist

23:50 Das Rentenproblem - "ich bin zunehmend frustriert"

28:30 Woran es in der deutschen Politik grundlegend mangelt   
          - und wie es besser geht

36:00 Wir sind nicht reich und warum wir mehr Schulden brauchen

43:00 Europas Planwirtschaft und Deutschland tun muss

................'

Quelle: