#markuskrall #deutschepolitik #wagenknecht

#deutschland  #migration #energiekrise #energiewende

#wirtschaft  #rezession  #klimawandel

'................

10.11.2023

Nachdem in #deutschland über viele Monate hinweg die Klimakrise und die Energiewende die Hauptthemen in allen Talkshows war,en dreht sich aktuell alles um das Thema #migration.

Der Zustrom an Flüchtlingen und Asylsuchenden überfordert inzwischen die Kommunen auf das Äußerste. Zudem werden mit den antisemitischen Demonstrationen der jüngsten Vergangenheit auch die Fehler in der Integration sichtbar. Auf diese Probleme hatte der ehemalige Berliner Finanz-Senator Thilo Sarrazin mit seinem Buch „Deutschland schafft sich ab“ schon vor vielen Jahren hingewiesen. Damals sorgte dieses Buch am Ende sogar für einen Partei-Ausschluss. Wären die Reaktionen heute noch immer so krass?

Immerhin sorgte CDU-Chef Merz jetzt für eine Art „Rehabilitation“. Angesichts der aktuellen Debatten sprach er davon, dass „die SPD besser auf Thilo Sarrazin hätte hören sollen, als ihn rauszuschmeißen.“ Doch Kritik ist das eine, Lösungsvorschläge sind das andere. Daher trifft es sich, dass Jürgen Schmitt Thilo Sarrazin persönlich dazu befragen konnte.

Und Sarrazin redete Klartext, benannte die Ursachen der aktuellen Krise, nannte aber auch Lösungsvorschläge. Und es gibt seiner Meinung nach viel zu tun, was auch einige Jahre in Anspruch nehmen kann. Dabei sieht Sarrazin auch die immer buntere Parteien-Landschaft nicht als großes Problem. Andere Länder kämen damit auch zurecht.

Vielmehr sei es einfach wichtig, die richtigen Weichenstellungen vorzunehmen. Welche das sind, seht Ihr natürlich im ausführlichen Interview auf Aktienlust.

..................

TIME STAMPS

00:00 Intro

02:01 Würde Ihr Buch „Deutschland schafft sich ab“ heute noch genauso hohe Welle schlagen wie damals?   Zuwanderung & Asylpolitik

06:55 Migration, Einwanderung und politisches Asyl - Müsste das Grundgesetz nicht vielleicht auch an die veränderten Realitäten in dieser Welt angepasst werden?

10:45 Wie kann man die Migrationswellen anders steuern?

16:55 Fachkräftemangel und deutsche #wirtschaft

23:28 Aktuelle Lage und wie kommen wir wieder in die Erfolgsspur?

26:30 Türkei - ein Erfolgsmodell?

30:30 #energiekrise, #rezession und #klimawandel - Wie kann es in #deutschland jetzt weitergehen?

36:35 Generation Z, Bildung und Zerstörung der intellektuelle Basis

44:27 Politische Situation in Deutschland: Sarah #wagenknecht und #markuskrall wollen mit neuen Parteien die Parteien-Landschaft aufmischen

45:43 Kritik an der Ampel, Olaf Scholz und Robert Habeck

................'

Quelle:

 

Siehe dazu auch: