'..............

Warum denken Polen und Deutsche anders? Dieser Frage geht Prof. Dr. Bolesław Andrzejewski in seinem Vortrag nach – und wird uns die Antwort nicht vorenthalten. Prof. Dr. Andrzejewski führt uns auf eine Reise durch die polnische und deutsche Philosophie und Geschichte, macht uns mit dem polnischen, leicht irrationalen Praktizismus bekannt und erkundet den Einfluss der deutschen Denkweise auf die polnische Philosophie.

Prof. Dr. Andrzejewski vertritt die Auffassung, dass man das Wesen einer Nation am besten im Vergleich zu anderen Nationen erkennt. Sein 2022 veröffentlichtes Buch »Porträts der Nationen«, in dem er Deutsche, Polen, Briten und Amerikaner vielschichtig miteinander vergleicht, bietet für eine Charakterstudie dieser Nationen reichhaltiges Material und pointierte Schlussfolgerungen. Ein interessanter Vortragsabend zu dem die parlamentarischen Geschäftsführer der AfD-Fraktion, Dr. Götz Frömming und Stephan Brandner, Ende November in den Bundestag einluden.

..............:

Quelle:

 

Siehe dazu auch: